Serie »Musterbruch« Staffel III (7/10) (Ir)rationale Reflexion

»Im Führungs- und Organisationskontext war wohl noch nie so viel von Reflexion die Rede – zugleich aber erscheinen die alten Managementmuster stabiler denn je.«
Musterbrecher_Kiosk_Texte_mS-299_(Ir)rationale_Reflexion_Cover

(Ir)rationale Reflexion

Stefan Kaduk & Dirk Osmetz | managerSeminare 299 | Februar 2023 | Seite 18 – 23

Es ist modern, in Organisationen von Reflexion zu sprechen und diese einzufordern. Häufig steckt nicht mehr dahinter als ein Neusortieren des Bekannten – meist beschränkt auf das Zweckrationale. Doch es gibt auch das Andere der (bekannten) Vernunft. Stefan Kaduk und Dirk Osmetz plädieren für das, was manchmal vorschnell als irrational abgetan wird, aber für eine substanzielle Reflexion unerlässlich ist.

  • Reflexion: Mehr als nur Nachdenken
  • Eindimensional reflektiert: Zweckrationalität über allem
  • So kommt das Neue: Ästhetik als das Andere der Vernunft
  • Nichts ist für immer: Der Charme der Gelegenheitsvernunft
  • Narrative Interviews: Andere Formen der Rationalitäten einfangen
  • Reichhaltig reflektieren: Tiefer gesetzte Fragezeichen

Weitere Beiträge

Einfach weiterstöbern in der Kategorie

Texte