Serie »Musterbruch« Staffel III (9/10) Trotzig unverfügbar

»Unerwartete Begegnungen mit offenem Ausgang machen das Zustandekommen von Resonanz wahrscheinlicher. Dabei müssen die Interaktionen noch nicht einmal von starker Intensität sein.«
Musterbrecher_Kiosk_Texte_Cover_2023-06_mS-303_Trotzig_unverfuegbar

Trotzig unverfügbar

Stefan Kaduk & Dirk Osmetz | managerSeminare 303 | Juni 2023 | Seite 20 – 25

Resonanzerfahrungen sind Voraussetzung für das Erleben von Selbstwirksamkeit. Sie erfordern aber Räume, in denen niemand etwas beherrschen, effizient nutzen und unter Kontrolle bringen will. Gefragt wäre eine ungewisse Unverfügbarkeit. Mit dieser tun sich Organisationen naturgemäß schwer. Stefan Kaduk und Dirk Osmetz suchen trotz ungünstiger Vorzeichen nach Auswegen.

  • Rasender Stillstand: Entfremdung durch soziale Beschleunigung
  • Unverfügbarkeit? Undenkbar in Organisationen
  • Verfügbarkeitsreflex: Managing Resonance
  • Krass verlernt: Kulturpraktik des persönlichen Gesprächs
  • Resonanz forte: Schule trifft Orchester
  • Weak Ties: Verbundenheit durch starke Schwäche

Weitere Beiträge

Einfach weiterstöbern in der Kategorie

Texte